Donnerstag, 10. Mai 2012

Super Smash Bros. Brawl + Infos zum neuen SSB

Inhalsverzeichnis


  1. Einleitung
  2. Super Smash Bros. Brawl
          ... Geschichte der SSB Reihe
          ... Grafik
          ... Steuerung
          ... Sound
          ... Story








Hallo liebe Leser,


Das 1ste Spiel, das ich Euch in meinem Blog präsentieren möchte, ist der Beat'em Up Klassiker von Big N ''Super Smash Bros. Brawl''.
SSBB hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch werde ich Euch einen detaillierten Beitrag zum Spiel präsentieren, da Gerüchte über den nächsten Teil im Internet kursieren und ich finde, dass es wirklich ein immer noch sehr spaßiger Titel ist.
Ausserdem werde ich Euch Analysen zu allen Charakteren präsentieren und Euch sagen, wie ihr sie am Besten spielen solltet.








Geschichte



SSBB ist Big N's Antwort auf Tekken, Streetfighter und anderen Beat'em Ups.
Der Aufmarsch von der SSB-Reihe begann auf der N64 mit großem Erfolg.
Damals gab es nur 12 Charaktere ( Mario, Luigi, Kirby, Link, Donkey Kong, Ness, Capt. Falcon, Pikachu, Fox, Samus,Yoshi und Pummeluff).
Weiter ging der Erfolg auf der Game Cube mit Super Smash Bros. Melee.
Bei dem Nachfolger ,,Melee'' stockte Nintendo die Charakter Auswahl um 14 Charaktere auf.
Hinzu kamen: Bowser, Zelda-Shiek, Junger Link, Pichu, Mewtu, Peach, Falco, Marth, Roy, Ganondorf, Dr. Mario, Ice Climbers und Mr. Game and Watch.
Ausserdem wurde die Grafik sehr verbessert.
Beim aktuellen Super Smash Bros. Brawl, wurden dann nochmal 13 Charaktere hinzugefügt und ein paar aus Melee, wurden durch andere ersetzt oder verschwanden komplett aus der Liste der spielbaren Charaktere.
Aussortiert wurden: Dr. Mario und Pichu.
Ersetzt wurden: Roy = Ike, Mewtu = Lucario und Junger Link = Toon Link.
Hinzugekommen sind: Pit, Zero Suit Samus, Wario, Meta Knight, Lucas, König Dedede, Wolf, Diddy Kong, Snake, Olimar, Sonic, Pokemon Trainer ( Schiggy-Bisaknosp-Glurak) und R.O.B.
Hinzu kamen, wesentlich bessere Stages und die Grafik wurde natürlich auch wieder aufgepeppt.
SSBB erschien im Jahr 2008, und ist bis jetzt der neuste Teil der SSB-Reihe.




Steuerung


Im Vergleich zu Melee spielt sich Brawl etwas langsamer, was man aber nur als richtiger Melee Veteran zur Kenntnis nimmt.
Allerdings hat man diese Notiz bereits nach 10 Minuten völlig vergessen und fühlt sich im neuen SSBB wieder wie zuhause.
Die Steuerung funktioniert hervorragend, es gibt keine unangenehmen Ruckler oder Hänger im Spiel.
Und die extreme Ähnlichkeit mancher Charakter, die sich lediglich in der Trefferart,Geschwindigkeit oder Stärke ihrer Attacken differenzierte, wurden ziemlich gut ausgemerzt.
Beispielsweise Fox - Falco, Ganondorf - Capt. Falcon oder Link - Toon Link.
Dennoch muss ich erwähnen, dass Capt. Falcon - Ganondorf und Link - Toon Link, sich lediglich in Hinsicht auf Masse, Geschwindigkeit,Stärke und A Angriffen unterscheiden.
Diese Unterschiede sind allerdings so gravierend, dass man Behaupten kann sie spielen sich wirklich sehr unterschiedlich.
Hier ein kleines Beispiel:
Bei Link und Toon Link ist es bei der oberen Smash-Attacke so, dass Link an den Gegner ein paar Schläge in der Luft verteilt bevor er ihm den härtesten Hieb verpasst, wohingegen Toon Link nur einen Hieb verteilt.
Sozusagen um auch darzustellen, dass Link besser mit seiner Waffe umgehen kann als Toon Link.




Grafik


Zur Grafik muss man eigentlich nicht viel sagen, sie ist sicher nicht mehr wirklich aktuell, allerdings sieht sie dennoch schön aus und ist wie schon erwähnt, komplett frei von Rucklern oder unschönen Texturen.
Ausserdem gibt es auch bei einem SSBB ein paar nette grafische Highlights.
Beispielsweise die Wolken im Hintergrund des Schlachtfelds sehen wirklich gut aus.
Zudem, sieht man die Detailverliebtheit in Piazza Delfino oder Yoshi's Island einem förmlich ins Gesicht springen.
Und den Sonnenuntergang auf der Brücke von Eldin ist auch nicht zu verachten.
Was ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen möchten, sind die Trick - und Abwechslungsreichen Stages wie WarioWare, Inc., die 2D Welt oder den Pictochat, in denen einem Überraschungen bevor stehen.
Bei WarioWare, Inc. kommen zwischen den Kämpfen kleine Minispiele.
Wenn man es schafft, bekommen man einen dieser Preise:
- Stern
- Pilz
- Herz



Sound


Die Musik in den Nintendospielen, kann man mit Recht zu den Besten in der Welt der Games bezeichnen.
Kaum ein anderer Publisher hat so viele großartige Melodien komponiert.
Jeder den ich kenne, kann problemlos aus dem Gedächnis die Mariomelodie summen.
Ausserdem, ist die Hauptmelodie aus Zelda, 100%tig jedem Gamer bekannt.
Seit Nintendo anfing Videospiele zu entwickeln haben sie eine beachtliche Sammlung an Soundtracks
zusammen getragen und den größten Teil von denen bekommt ihr in Brawl in einer aufpolierten Version zum hören.
Die Liste der Lieder ist endlos lang, aber glaubt mir eins: ,,Diese Soundtracks sind absolut fantastisch''.
Zusätzlich zu den aufpoliert Versionen sind auch Originale Soundtracks drin, was einfach jedes Gamerherz der ersten Stunde höher schlagen lässt.
Dennoch muss ich eine Negative Sache loswerden.
Für meinen Geschmack, sollte der Track von Final Destination definitiv einen epischeren Sound und nicht einfach nur so ein bisschen Operngetreller enthalten.
Zuletzt kann ich aber nur sagen, die Musik in SSBB ist einfach ganz großes Kino, jeder der damit nicht zufrieden ist, wird auch nicht zufrieden zustellen sein.




Story


Viele denken jetzt sicher: ,, Ein Beat'em Up mit Story Hää''???
Dazu kann ich Euch sagen, dass ist definitiv möglich, denn Nintendo hat es bewiesen.
Die Story in SSBB ist die beste die ich je in einem Beat'em Up gesehen habe.
Es sind wirklich alle relevanten Emotionen gut in Szene gesetzt und wirken meiner Meinung nach alles andere als kitschig.
Man könnte sie höchstens als niedlich bezeichnen, aber fremd schämen wird hier ganz sicher nicht passieren.
In der Story geht es darum, dass Tabuh mit seiner Macht Meisterhand kontrolliert und von ihm aus Befehle an Ganandorf, der sie widerum an Bowser weiterleitet auszuführen.
Ziel ist es alle Charaktere in Statuen zu verwandeln und einzusammeln.
Im Vordergrund stehen Peach oder Zelda, je nachdem welche von beiden ihr am Anfang befreit.
Die R.O.B.'s lassen Explosionen frei, die sozusagen eine schwarze Macht freisetzen, die die Welten stiehlt.
Allerdings muss jeder im Zentrum dieser Explosion sterben, weswegen der Uralte Minister, von dem sie diese Befehle erhalten, mit starken Schuldgefühlen zu kämpfen hat.
Natürlich versuchen Mario und co. alles wieder ins Lot zu bringen, ob sie es schaffen liegt da natürlich ganz an Euch.
Jedenfalls hat Brawl eine wirklich sehr spannende Story, die man unbedingt gespielt haben sollte.







Hier erstmal ein Bild von ein paar Charakteren:





Mario: Allrounder

Mario, ist einer der ausgeglichensten Charaktere im Spiel.
Er ist recht schnell, sehr beweglich und hat trotzdem viel Kraft beim zuschlagen.
Ausserdem, kann man ihn auf allen Distanzen recht gut nutzen.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass er auf mittlere und nahe Distanz am effektivsten ist, denn aus der Ferne bringt er nur etwas mit seinem Cape ( B+vorne ), mit dem er Fernangriffe wie beispielsweise Samus Powerbeam oder auch geworfene Items zurückschleudern kann.
Ebenso kann Mario mit seinem Cape einen angreifenden Gegner um 180grad drehen, was wirklich nützlich sein kann, um ihn aus dem Konzept zu bringen.
Hinzu kommt, dass Mario einen der besten Meteor-Smash-Attacken ( A+unten, in der luft) hat.
Wendet ihr den richtig an, ist Euer Gegner chancenlos.
Ausserdem vergesst nicht die Feuerbälle ( B ), so unscheinbar sie wirken, desto eher werdet ihr merken wie nützlich sie sein können, wenn man sie richtig nutzt.
Wenn Euer Gegner auf Euch zuläuft, schiesst ihn mit einem Feuerball ab und greift ihn direkt mit einer A-Attacke an.
Es wird ihm den letzten Nerv rauben.
Zudem hat Mario eine gute B+oben Attacke um sich wieder auf die Stages zu retten.
Allerdings ist seine B+unten Attacke völlig nutzlos.


Donkey Kong: Flinker Kraftprotz

Donkey Kong ist der schnellste unter den schweren Charakteren.
Zudem hat er auch noch extrem viel Kraft in seinen Angriffen.
Der große Gorilla sucht definitiv die Konfrontation im Nahkampf, denn ihn auf irgendeiner anderen Distanz einzusetzen ist hinsichtlich seiner Attacken völlig sinnlos.
Ebenso ist es sinnlos Euch seine angebliche super Kombination anzueignen.
Ich spreche von der Kopfnuss ( B+vorne ) und der Power-Punch-Kombi ( B ), die man auf den schön Designten aber schlecht geschriebenen SSBB Webseiten lesen kann.
Wenn euer Gegner auch nur ein bisschen Ahnung von dem Spiel hat, werdet ihr mit dieser Kombo niemals einen Treffer laden, das verspreche ich Euch.
Es liegt daran, dass Donkey Kong für seinen Schlag etwa 1,5 Sekunden zur Ausführung braucht, während sich ein guter Spieler sogar mit 80% Schaden leicht unter einer Sekunde befreien kann.
Ihr solltet lieber versuchen ihm ein paar kleine Schläge zu verpassen, nachdem ihr Eueren Gegner in den Boden gerammt habt und ihn bei etwa 70% Schaden mit einem Power-Punch oder einer Smash-Attacke lieber direkt aus der Arena fegen, statt Eure Zeit mit dem versuch die Kopfnuss-Combo anzuwenden zu verschwenden.
Was bei richtigem Timing wesentlich besser funktioniert ist, wenn euer Gegner etwas Schaden hat und ihr ihn mit dem Trommeln auf den Boden ( B+ unten ) in die Luft beordert, die meisten werden instinktiv versuchen Euch aus der Luft direkt einen Tritt zugeben.
Allerdings, wenn euer Gegner genug Schaden hat und hoch genug fliegt, könnt ihr ihm problemlos einen Smash ( A+oben ) verpassen und ihn aus der Arena klatschen, bevor er Euch trifft.




Link: Trickreicher Distanzkämpfer


Link ist ein sehr vielseitiger Kämpfer, der auf allen Distanzen gefährlich ist.
Um aus der Ferne anzugreifen, hat er Bomben ( B unten ), einen Bumerang ( B vorne ) und Pfeil und Bogen ( B ).
Im Nahkampf hat Link natürlich das Master-Schwert, mit dem er verheerende Smash-Attacken vollziehen kann.
Wenn Link von allen Seiten angegriffen wird, kann er sich problemlos mit seiner mächtigen Wirbelattacke befreien.
Haltet Euren Gegner mit Smash-Attacken auf Distanz und nervt ihn so oft es geht mit Bomben, Pfeilen und co., lasst ihn dann wieder näher kommen und haut ihn mit einer Smash-Attacke aus der Stage.
Er wird dran verzweifeln und Ihr werdet vor Freude auf dem Tisch tanzen.
Falls Ihr Eueren Gegner nicht zufassen kriegt für den Finalen Hieb, springt, werft den Bumerang über seinen Kopf hinweg und ladet nach der Landung eine Smash-Attacke.
Der Bumerang wird den Gegner zu Euch heranziehen und ihr könnt ihm den Vernichtungsschlag verpassen.
Allerdings kann Euer Gegner hier recht gut ausweichen, weswegen folgender Plan besser ist.
Sorgt dafür das Euer Gegner Hochspringt und werft den Bumerang unter ihn.
Er wird ihn in den Strudel saugen und zu Euch bringen.
Schwer hinzukriegen, allerdings ein tot sicherer Treffer, denn aus dem Strudel befreien funktioniert nie.



Samus / Zero Suit Samus: Gepanzertes Waffenarsenal / Extrem wendige Kämpferin


Samus in ihrem Suit ist definitiv für den Fernkampf gemacht.
Auf anderen Distanzen, ist sie nicht wirklich effektiv.
Allerdings, hat sie genug Möglichkeit, Abstand zwischen sich und ihrem Gegner zu bringen und wenn es darauf ankommt, kann sie auch mit ihren Smash-Attacken richtig Schaden machen.
Versucht immer den Power Beam ( B ) aufgeladen zuhaben, damit ihr jeder Zeit schiessen könnt.
Wenn Euer Gegner zum Nahkampf über geht, nutzt Samus Minen ( B+unten ) um Abstand zwischen Euch und den Gegner zu bringen und ihm auch noch zusätzlichen Schaden zumachen.
Schiesst so oft es geht mit Raketen, sorgt dafür das er immer angegriffen wird, wenn ihr nicht grade Euren Beam auflädt.
Irgendwann wird er genug Schaden haben und ziemlich genervt darüber sein, dass ihr Euch mit den Minen immer aus der Affäre zieht.
Dann wird er unachtsam werden und das ist dann Eure Chance ihm mit dem Power Beam den Entscheidenden Schlag zu versetzen.
Samus kann natürlich auch im Nahkampf was ausrichten, dennoch solltet ihr nicht vergessen das ihre wahre Stärke in ihren Waffen liegt.
Allerdings hat ihre Smash-Attacke ( A+vorne ) es ebenfalls ziemlich in sich.
Also solltet ihr nicht vergessen sie auch zu benutzen.
Samus B+oben Attacke ist ähnlich wie Link's.

Zero Suit Samus ist das genaue Gegenteil von ihrem Suit-Ich.
Sie ist extrem schnell und wendig.
Ausweichen ist ihre Spezialität und ihre Smash-Attacken haben auch noch eine ordentliche Reichweite, was es ihr enorm vereinfacht nicht getroffen zu werden.
Denn die schlanke Samus wiegt natürlich nicht sonderlich viel wie man unschwer erkennen kann.
Allerdings ist das nicht weiter tragisch, denn ihre Schnelligkeit gleicht dieses Defizit locker wieder aus.
Mit ihrer B+unten Attacke springt sie blitzschnell in die Höhe.
Wenn ihr dann noch A+unten hinterher drückt, kommt sie auch gleich wieder blitzschnell mit einem starken tritt zurück auf den Boden.
So könnt ihr Euren Gegner zum Angriff locken und ihm schön Schaden machen.
Ihre B Attacke könnt ihr etwas gedrückt halten, dann ist Euer Gegner 3-4 Sekunden paralysiert und steht Euch völlig hilflos als Sandsack zur Verfügung.
Allerdings trifft diese Pistole maximal auf mittlere Distanz.
Ihre Peitsche ( B+vorne oder B+oben ) ist eine vielseitige Waffe.
Zudem, wenn man sie zum richtig Zeitpunkt einsetzt, kann man entweder den Gegner zu sich heranziehen oder ihn weit in die Luft schleudern.
Das Geheimnis ist die Spitze, trifft man mit ihrem äusseren fliegt der Gegner weg.
Hingegen trifft Ihr mit ihrem Inneren, zieht ihr den Gegner zu Euch.
Diese Attacke, sind die mächtigsten der Zero Suit, denn ihre normalen Smash-Attacken fehlt es leider etwas an durchschlagkraft, trotz der fabelhaften Reichweite.
Ausserdem könnt ihr mit der B+oben Attacke ausserhalb der Stage den Gegner in die tiefe zerren, was durch die enorme Reichweite ihrer Peitsche leicht auszuführen ist.

Zu den restlichen Charakteren füge ich hier (  ) demnächst einen Link ein, der Euch zu den restlichen Charakteranalysen führen wird.
Ausserdem werde ich bei Gelegenheit Videos von Kämpfe mit diversen Charakteren hochladen.
Diese werde ich hier (  ) in einem Link einfügen.





Viele Informationen zum Nachfolger von SSBB ist nicht bekannt.
Dennoch, weiß man durch Interviews mit den Chefs von Big N, dass sie keinesfalls die SSB liebhaber wieder 3 Jahre warten lassen, bevor der nächste Teil für für aktuelle Wii U erscheint.
Satoru Iwata sagte in einem Interview, dass erst Kid Ikarus fertig gestellt wird und das voher nicht an einem neuen Teil gearbeitet wird.
Allerdings hat er auch gesagt, dass er nach Kid Ikarus neue Leute sucht die am nächsten Teil arbeiten werden.
Was die Annahme zu einem neuen Teil eigentlich schon bestätigt..
Zudem, ist der Hype um die SSB-Reihe einfach zu groß und generiert zu viel Umsatz als das Nintendo ersthaft drauf verzichten wird einen Nachfolger rauszubringen.
Da Kid Ikarus seit längerem bereits im Handel erhältlich ist, wette ich drauf, dass Big N bereits das Team  zusammen stellt.
Ich meine seit N64 gibt es SSB.
Das Nintendo so tut, als ob sie sich nicht sicher währen, ist reine Marketing Strategie.
Sie versuchen nur die Verkaufszahlen nach oben zu treiben, in dem sie so tun, als ob es was rares wäre.
Ich meine, wenn Saturo Iwata sagt: ,, Ja es wird für die neue Konsole keine Zelda und keine Mario spiele mehr geben", glaubt man dass dann auch?
Natürlich nicht!
Also seit Euch sicher der neue Teil kommt mit Sicherheit.
Die einzige ungeklärte Frage ist nur wann???
Da ich bereits erwähnte, dass Herr Iwata die Gamer nicht wieder 3 Jahre warten lassen wollte, kann man davon ausgehen, dass maximal 2 Jahre Wartezeit in Aussicht stehen.
Allerdings habe ich ein paar Gerüchte aufgeschnappt, die behaupten der nächste Teil soll Ende nächsten Jahres in den Regalen erscheinen, was ich nicht für unrealistisch halte.
1 1/2 Jahre dürften mit Sicherheit ausreichen um den SSBB Nachfolger fertig zustellen.
Also stellt Euch auf eine eventuelle Überraschung um Weinachten rum ein.





Da Ihr nun meine Objektiven Ansichten bezüglich Super Smash Bros. Brawl kennt, folgt nun mein Fazit zum Spiel.
Brawl ist ein unglaublich langlebiges und vor allem spaßiges Spiel.
Es ist bereits 4 Jahre alt, dennoch ist das 1te was meine Kumpels sagen, wenn sie zu besuch kommen: ,,Brawl"?
Dieses Spiel macht spaß ohne Ende und langweilig wird es wirklich nie.
Ich empfehle jedem, der es noch nie ausprobiert hat, der sollte dies unbedingt ändern.
Storytechnisch wird Euch SSBB mit Sicherheit fesseln.
Zudem, wird Euch die Steuerung nach etwas Übung in Fleisch und Blut übergehen.
Ausserdem, ist Brawl unglaublich abwechslungsreich, denn ausser dem Story Part und den Multiplayermatches gibts es noch den 15 min Brawl, den Endlos Brawl, den Bosskampf, den All Star Modus, den Klassik Brawl noch vieles mehr.
Eh ihr Euch verseht, werdet ihr locker 50 Stunden gespielt haben und fragt Euch:,, Was!!! Wo ist denn die Zeit hin?? Was fange ich eigentlich mit meinem Leben an??
Allerdings werdet Ihr das keine Sekunde lang bereuen, denn den Spaß den Ihr mit diesem Spiel haben werdet, ist dafür einfach zu groß.
Also kann ich nix anderes tun, als Euch eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen und wartet nicht einfach den kommenden Teil, sondern stöbert schon mal in Brawl rum.
Bereuen werdet ihr es keinesfalls, viel eher werdet ihr es bereuen in dieses Superspiel nie einen Blick geworfen zuhaben, denn wie der nächste Teil aussieht, werden wir leider noch nicht wissen.
Ich bin mir aber sicher, dass die E3 unseren Fragedurst etwas stillen wird.
Zum Schluss zeige ich Euch noch meine Bewertung für Super Smash Bros. Brawl.




 Meine Bewertung:


Grafik               = 3 von 5 Punkten
Steuerung         = 4 von 5 Punkten
Sound                = 4 1/2 von 5 Punkten
Story                  = 4 1/2 von 5 Punkten
Preis/Leistung   = 5 von 5 Punkten




Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen

Gruß, K_O_N_V






QuelleBilder: http/www.google.com


1 Kommentar: