Sonntag, 13. Mai 2012

Splinter Cell Conviction Test + Infos zum neuen Splinter Cell Blacklist

Inhaltsverzeichnis



  1. Einleitung
  2. Story
  3. Steuerung
  4. Sound
  5. Grafik
  6. Splinter Cell Blacklist Infos
  7. Fazit






Einleitung





Hallo liebe Leser,


Es ist bereits mein 3ter Blogeintrag, so langsam geht es immer weiter voran.
Diesmal, habe ich mich für den neusten Teil der Splinter Cell Reihe entschieden.
Er heisst Splinter Cell Conviction und ist ein exklusiver Titel für die Xbox360.
Allerdings, ist auch Conviction ein etwas älterer Titel.
Dennoch, ist er mehr als würdig für einen Test.
Deshalb präsentiere ich Euch hier meine Kritik zu Tom Clancy's aktuellstem Splinter Cell Abenteuer. 





Story



In Splinter Cell Conviction geht es auch wieder um den einsamen Wolf "Sam Fisher".
Seine Tochter wurde umgebracht, und Sam versucht herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist.
Allerdings, ist er nach einer Weile, auf eine ganz andere Spur gestoßen, die er dann natürlich bis zum Schluss verfolgt.
Wie eine unaufhaltsame 1 Mann Armee sucht Sam die Schuldigen, die ihn haben leiden lassen.
Die Geschichte, wird allerdings von seinem Freund Victor an einem Verhörtisch erzählt.
Er erzählt alles, was Sam in der letzten Zeit durchgemacht hat.
Von allen Intrigen, so wie von wieder gewonnen Freundschaften.
Zudem kriegt Sam zwischendurch immer wieder Rückblenden an die Vergangenheit.
Ausserdem, ist das der 1te Teil in dem Ihr auch mal jemand anderen als Sam spielt, wenn auch nur für eine einzige Mission.
Der Gegner ist sein früherer Arbeitgeber Third Echolon, die einen Finsteren Plan verfolgen, den Ihr vereiteln müsst.
Zudem, ist noch zu erwähnen, dass der Chef von Third Echolon gewechselt hat.
Denn wie sicher viele wissen, ist Lambert nicht mehr am Leben.
Mehr sollte ich von der Story nicht preisgeben.



Steuerung


Bei der Steuerung hat sich sehr viel getan.
Sie ist wesentlich schneller und vor allem besser geworden.
Denn die Tasten sind glücklicherweise nicht mehr doppelt und dreifach belegt, so dass man erstmal ewig lange das Handbuch wälzen muss, jetzt sie ist einfach und schlicht gehalten.
Das sorgt dafür, dass man endlich schnell reagieren kann, denn von Offensive zu Defensive zu wechseln und nachdem man entdeckt wurde einfach wieder schnell verschwinden können ist jetzt kein Wunschgedanke mehr, sondern pure Realität.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die Gegner auf verschiedene weisen auszuschalten, was Splinter Cell Conviction sehr abwechslungsreich macht und jedem Spieler die Möglichkeit lässt seine eigenen Methoden zu nutzen.
Hinzugekommen ist auch noch die wesentlich verbesserte Verhörfunktion.
Wenn Ihr Euch bestimmten Gegenständen nähert, während Ihr einen Gegner verhört, könnt Ihr ihn beispielsweise gegen einen Spiegel oder auch viele andere Gegenstände donnern.
Es sieht zwar etwas brutal und schmerzhaft aus, aber Sam Fisher macht halt keine halben Sachen.
Ausserdem, kann man auch Gegner aus dem Fenster raus ziehen und in die Tiefe werfen.
Abschliessen kann man also nur sagen, dass die Steuerung eines der neuen Highlights von Splinter Cell Conviction ist.


Sam's Verhörtechniken:





Sam verteilt Gratis Freiflüge:





Sound


Der Sound in Splinter Cell Conviction ist immer sehr passend.
Allerdings meine ich hier mit passend, dass die meiste Zeit über gar keine Musik zuhören ist, sondern
es werden viel eher auf Geräusche gesetzt.
Klar jetzt sind die, die es nicht kennen etwas verwirrt, aber glaubt mir es ist mehr als sinnvoll.
Beispielsweise gibt es ein Geräusch das ihr nur dann hört, wenn ein Gegner dabei ist Euch zu entdecken.
Bei Schiessereien, hört man eigentlich nur die Geräusche der Waffen, die Stimmen der Gegner, zudem das Zerspringen von Scheiben und anderen Gegenständen.
Dennoch reicht das völlig aus und ist dem Spiel wesentlich hilfreicher als irgendeine nervige Hintergrundmusik, die bei diesem Spiel nur störend wäre.



Grafik



Alles in allem sieht die Grafik von Splinter Cell Conviction extrem gut aus.
Die Bewegungen sind schnell und flüssig, ausserdem ist der Wechsel von Farben und Schwarz-Weiß Tönen gut geglückt.
Wenn man nämlich im Schatten ist, ist alles Schwarz-Weiß und wenn man im Licht ist, ist alles in Farbe.
Allerdings ist dieser Effekt keine wirkliche Neuerung, dennoch ist sie sehr gut geeignet um dem Spieler leicht verständlich zumachen, ob er gut versteckt ist oder nicht.
Zudem kommen die Emotionen eher durch die Gestik als durch die Mimik zum Vorschein.
Das ist aber nicht wirklich störend, da die Gestik wirklich sehr gut gelungen ist und die Mimik sich auf jedenfall im guten Bereich befindet.
Hinzukommt, dass die Gegend voll zerstörbar ist.
Nur wenige Objekte entziehen sich dieser Physikengine.
Dennoch kann man in alle zumindest Löcher schiessen.



Splinter Cell Blacklist Infos


Auf der E3 wurde der neue Splinter Cell Teil in einem Ubisoft Gameplay präsentiert.
Das Videomaterial sah äussert actionreich aus.
Sam war im nahen Osten und suchte nach einem bestimmten Mann um Informationen zu seiner Blacklist zu finden.
Die Grafik wurde sehr verbessert und die Steuerung scheint gleich geblieben zu sein, was sich schon mal sehr positiv anhört.
Im Video sieht man auch ein paar Neuerungen, beispielsweise hat die Nachtsichtbrille von Sam eine neue Sicht erhalten.
Ausserdem wurde das markieren der Gegner verbessert.
Es funktioniert so: Wenn man voher einen Gegner im Nahkampf erledigt hat, kann man die Gegner hinterher markieren und nacheinander in Slowmo erschiessen.
Nun ist Sam in der Lage, die markierten Gegner auch im Lauf in Slowmo zu erschiessen.
Die neue Funktion an sich, sieht ganz nett aus.
Wie man im Video noch am Gameplay erkennt sieht man, das die Entwickler in der neuen Umgebung versuchen es dem Spieler schwerer zu machen.
Dadurch, dass man ausser in den Häusern keinen Schatten hat und die Gegner auch Gatling-Gewehre haben, um die Sam sich rum schleichen ''kann'', damit sie ihn nicht töten bevor er sie erwischt, sieht man dass man auf jedenfall versucht die alten Elemente nicht im Actiongerangel komplett untergehen zulassen.
Allerdings, muss man auch sagen, dass die Action definitiv im Vordergrund steht, aber bei Ghost Recon Future Soldier hat man auch die Taktikschraube auch zurückgezogen und mit einem guten Actionpart wieder ausgegliechen und das hat den Spielspaß ehrlich gesagt gewaltig erhöht.
Wie es bei Splinter Cell Blacklist ankommen wird kann ich aber selbst auch nicht 100%tig bestimmen.
Da Splinter Cell Conviction aber echt ein Wurf geworden ist, trotz mehr Action, habe ich eigentlich vertrauen in die Entwickler.
Zur Story muss ich sagen wirkt etwas 08/15.
Third Echolon wird aufgelöst und Fourth Echolon wird eröffnet.
Wow echt einfallsreich.
Ich persönlich dachte ja, dass man beim Ende von Splinter Cell Conviction Anfängt, aber bevor man sich jetzt wieder über alles Aufregt, sollte man vllt doch lieber warten, bis etwas mehr Informationen zur Story der Öffentlichkeit zugänglich wird.  
Hinzu kommt, für alle, die das Spiel auf englisch Spielen, wurde Sam eine neue englische Synchronstimme verpasst.
Ausserdem, soll das Spiel 2013 erscheinen.
Ich würde sagen macht Euch selbst ein Bild vom Spiel hier ist ein Link zu den SCB Videos auf dem Offizielen Ubisoft Youtube Kanal.
Hier sind alle bisher veröffentlichten Videos des neuen Splinter Cells:




Fazit




Splinter Cell Conviction ist ein Kracher!
Die Story ist spannend und fesselt einen bis zum Schluss.
Man kann kaum erwarten zusehen, was Sam als nächstes tut um an sein Ziel zukommen.
Hinzukommt, dass die Steuerung endlich das geworden ist, was sie schon immer hätte sein sollen, schneller, leichter und vor allem nützlicher.
Endlich ist sie auf das nötigste beschränkt wurden und nimmt einem nicht mehr die Freude am Spiel.
Die Splinter Cell Veteranen werden mir da sicher zustimmen.
Ich hatte eine menge Spaß mit der Solokampagne und die Mehrspielerkampagne verspricht genauso viel Spaß zu zweit.
Ausserdem sorgen die verschiedenen Lösungswege dafür, dass man auch beim erneuten spielen eines Levels einem nicht gleich die Langeweile überkommt.
Jedem, der Splinter Cell früher gemieden hat, sollte dass noch einmal überdenken und diesem Teil eine Chance geben, es lohnt sich wirklich.
Das werdet ihr vor allem merken, wenn ihr dieses geniale Ende seht.
Ausserdem, ist es nur eine frage der Zeit, bis der Anschlusstitel von Splinter Cell Conviction erscheint.





 Meine Bewertung:

Grafik               = 4 von 5 Punkten
Steuerung         = 5 von 5 Punkten
Sound                = 4 von 5 Punkten
Story                  = 4 von 5 Punkten
Preis/Leistung   = 4 von 5 Punkten


Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen

Euer, K_O_N_V




QuelleBilder:http/www.google.de
QuelleVideos:http/www.youtube.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen