Samstag, 23. Juni 2012

Halo 3 im Test

Inhaltsverzeichnis



     1.  Einleitung
     2.  Story
          ... Intro
          ... Verbündete
          ... Gegner

     3.  Grafik
     4.  Steuerung
     5.  Fahrzeuge
          ... Mangoose/Warthog/Panzer/Hornet   UNSC
          ... Ghost/Chopper/Wraith/Banshee/Scarab   Allianz

     6.  Sound
     7.  Solo Kampagne
          ... Waffen
          ... Ki der Verbündeten

     8.  Mehrspieler
     9.  Halo 4 Infos
     10. Fazit


Einleitung


In meinem 4ten Blogeintrag, präsentiere ich Euch einen Shooter aus dem Jahre 2006.
Es handelt sich, um das Aushängeschild von Microsoft's Xbox360 "Halo 3".
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe Halo 3 vorgestern zum 1ten mal gespielt.
Gestern habe ich es dann auch direkt durchgespielt und war positiv überrascht, weil meine 1ten Eindrücke nicht sonderlich positiv waren, Angesichts des starken Hypes, was sich aber nach etwas Spielzeit geändert hatte.
Ausserdem, kommt im November Halo 4 auf den Markt, weswegen ich der Meinung bin man sollte Halo 3 nochmal in einer detaillierten Kritik erwähnen, bevor es ins nächste Kapitel geht.
Ich habe zwar versucht, in diesem Post nicht zu ausschweifend zu werden.
Allerdings ist es bei dem ganzen Erzählstoff, den das Halouniversum bietet, mir nicht möglich gewesen mich kürzer zu fassen.

Story


Intro:

In Halo 3 spielt ihr wieder den Master Chief, den Besten Soldaten der UNSC.
Ihr startet auf Neu Mombasa und kämpft gegen die Allianz, die sich ebenfalls dort befindet um nach einem bestimmten Heiligen Artefakt zu suchen.
Allerdings, ist der Master Chief von Bord des Blutsväterschiffes gesprungen, während es in die Erdatmosphäre eintrat.
Zudem, befindet sich der Prophet der Wahrheit im Blutsväterschiff.
Wenig später, wurde der Master Chief von einem Bergungstrupp, der unter der Leitung von Sgt. Johnson steht, gefunden.
Seine Mark VI Rüstung, hat sich wie erwartet, während des Sprunges versteift und die innen liegende Gelschicht aktiviert, um Verletzungen beim Aufprall zu vermeiden.
Nachdem der Master Chief sein Bewusstsein wiedererlangte, erblickte er den Gebieter, der sich unsichtbar machte.
Er rennt blitzschnell auf ihn zu und hält ihm seine Pistole unter den Kopf.
Sgt. Johnson stoppt den Master Chief und klärt ihn darüber auf, dass der Gebieter und die Eliten nun auf der Seite der Menschen seien.
Widerwillig, zieht der Master Chief seine Waffe zurück.


Verbündete:

Wie Ihr gerade erfahren habt, habt Ihr im 3ten Teil neue Verbündete an Eurer Seite.
Die Gebieter und die Eliten unterstützen Euch nun im Kampf gegen die Allianz.
Bei den meisten Aufträgen steht Euch nun immer ein bestimmter Soldat der Gebieter an Eurer Seite zur Hilfe.
Natürlich, kämpft Ihr auch öfters mit Euren menschlichen Kameraden Seite an Seite.
Zudem, unterstützen Euch sogar die Flood eine Zeitlang.
Allerdings, seid Ihr bei den wichtigsten Missionen dann doch auf Euch gestellt.



Gegner:

Die Allianz ist wieder mal Euer Feind.
Ihr Anführer ist der Prophet der Wahrheit, der Halo aktivieren will um, das Universum zu reinigen.
Er setzt Brute-Häuptlinge und kleine Grunds gegen Euch ein um sein Ziel zu erreichen.
Ausserdem, mischen sich hier und da die Flood ein.
Die organischen Wesen die fleischliche Körper mit ihren Viren befallen und ihn dann kontrollieren.
Sie sind meistens in großen Gruppen unterwegs und sind wesentlich schwerer zu töten als die Aliens der Allianz.
Das liegt daran, dass sie nicht einfach sterben sondern, dass sie sich in irgendeine andere Form verwandeln um Euch solange es geht Schwierigkeiten zu machen.
Beispielswiese, können sie zerplatzen und sich in Art ganz vieler kleiner Flood-Spinnen verwandeln.
Nachdem sie sich dazu verwandelten versuchen sie Euch einfach zu überrennen.
Allerdings, ist das für den Master-Chief kein Problem.



Grafik


Zur Grafik, muss man sagen, dass sie die Zeit recht gut überstanden hat.
Sie ist immer noch schön anzuschauen, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Zudem, ist die Detailverliebtheit der Entwickler, jedem Halospieler bekannt.
Es ist ein Universum, in dem jeder Baum und jeder Stein seinen genauen Platz hat.
Nichts wird dem Zufall überlassen, alles wird genau bedacht und programmiert, um dem Spieler ein neues Universum zu präsentieren.
Im großen und ganzen kann man also sagen, dass die spuren der Zeit auch nicht an Halo einfach so vorbeiziehen.
Allerdings ist dieses bis ins kleine Detai kreierte Universum, durch seine authentische Welt immer wieder schön anzuschauen.



Steuerung


Auch wenn Halo 3 eigentlich nur ein Ego-Shooter ist, fühlt er sich beim Spielen etwas anders an als der Call of Duty, Battlefield und co. Brei den wir zu genüge kennen.
Halo 3, konzentriert sich viel eher auf die Story als auf die Action, im Gegensatz zu den meisten anderen Shooter.
Während bei den anderen Shootern eine klitze kleine Bewegung mit dem Analogstick ausreicht um Euren Charakter 90grad zu drehen, muss man bei Halo 3 schon ordentlich in die gewünschte Richtung drücken, damit der Master-Chief sich auch wirklich dreht.
Am Anfang fühlte es sich etwas sonderbar an, doch nach 30 Minuten gewöhnte man sich dran und es fühlt sich danach auch ziemlich gut.
Das Positive daran ist, dass man wirklich schnell reagieren muss und sich bei entsprechend hoher Einstellung des Schwierigkeitsgrades Fehler wesentlich schwerer ausgleichen lassen, was man durchaus auch als größere Herausforderung ansehen und den Ehrgeiz stärker wecken kann, wenn man  stirbt, als bei einer wesentlich schnelleren Steuerung, wie wir sie aus CoD und Co. kennen.
Hingegen, erinnert einen die Nutzung der Tasten schon eher an andere Shooter, allerdings auch nur etwas.
Während man bei den meisten Shootern mit einem Druck auf den Rechten Analogstick zu schlägt,
tut man das bei Halo 3 mit der B-Taste.
Ausserdem, kann man in Halo 3 nicht sprinten, dies funktioniert erst in den darauf folgenden Spielen.
Im Großen und Ganzen, kann man sagen, dass die Steuerung sehr gelungen ist und dem Spieler ein Shooter-Gefühl gibt, das seine Fans seit Anfang der Serie liebgewonnen haben.


Hier die Steuerung nochmal im Überblick:






Fahrzeuge


Zu der Steuerung der Fahrzeuge, kann ich sagen, sie ist ebenfalls recht gut.
Allerdings, fährt man die Fahrzeuge nicht wie in herkömmlichen Autorennspielen, sondern man gibt Gas in dem man den rechten Analog-Stick nach vorn betätigt.
Lenken tut man mit dem linken Analog-Stick.
Je nachdem, mit welchem Fahrzeug man fährt, kann mit einem Gatling-Gewehr, einer Laserkanone oder ein paar Raketen-Geschossen die Gegend unsicher machen.
Bei den Flugzeugen ist die Steuerung ähnlich.
Die einzigen Unterschiede sind, dass der Flieger mit dem linken Analog-Stick sich in alle Richtungen Bewegen kann, während man mit dem rechten Analog-Stick nur nach oben und unten fliegen kann.
Ausserdem, haben die Flieger 2 Waffen in peto und zwar Lenkraketen und ein Gatling-Gewehr.
Der Scarab, ist das Einzige Fahrzeug, das man nicht Steuern kann.
Es ist eine Art Riesen Spinne, die man zerstört in dem im Inneren eine Schaltkreise zerschiesst.
Man muss dafür aber erstmal auf ihn rauf kommen.
Das macht man, in dem entweder von einem Flieger aus direkt auf ihn rauf springt und sich direkt seinen Schaltkreisen widmet, oder in dem man ihn so sehr zerschiesst, dass er in die Knie geht.
Dann, kann man nämlich an der Seite des Scarab auf ihn raus springen und sich ebenfalls seinen Schaltkreisen widmen.
Allerdings, muss man sich vor den Allianz-Truppen auf dem Scarab in Acht nehmen, den diese Bewachen ihn und versuchen euch auch von ihm aus zu erschiessen.
Die restlichen Fahrzeuge kann man nur Steuern, wenn man sie sich vom Gegner erschleicht.
Gesteuert werden sie genau wie UNSC Fahrzeuge.


UNSC:


Mangoose:

Kleinste Bodeneinheit der UNSC.
2-Sitzer ohne Waffen.




Warthog:

Der große Bruder des Mangoose.
3-Sitzer.
Ausgestattet mit einem Gatling-Gewehr oder einer Plasma-Kanone.



Scorpion:

Mächtige Bodeneinheit der UNSC.
8-Sitzer.
Ausgestattet mit einem Granat-Werfer.


Hornet:

Kleine Flugeinheit der UNSC.
Ausgestattet mit Such-Raketen und Schnellfeuer Gewehren.




Allianz:


Ghost:

Kleinste Bodentruppe der Allianz.
Ausgestattet mit kleinen Schnellfeuer-Lasern.


Chopper:

Motorrad ähnliches Bodenfahrzeug der Allianz.
Ausgestattet mit einer stärkeren Schnellfeuer- Plasmakanone.



Wraith:

Panzer ähnliche Einheit der Allianz.
Ausgestatte mit Schnellfeuer-Lasern und einem Plasma-Werfer der über eine sehr große Reichweite verfügt.



Banshee:

Kleine Flugeinheit der Allianz.
Ausgestattet mit Schnellfeuer-Lasern.



Scarab:

Größte und mächtigste Einheit der Allianz.
Ausgestattet mit einer mächtigen Laserstrahl-Kanone und einer Art Plasma-Werfer.



Sound


Der Sound in Halo 3, ist immer sehr schön anzuhören.
Natürlich, kennt jeder die Halo Erkennungsmelodie.
Diese Opernklänge sorgen für einen absolut Epischen Sound.
Jeder kennt es, jeder liebt es.
Es sind diese Dinge, die Halo zu dem machen was es ist.

Soundtrack:
2007: Halo 3 (2 CDs) von Martin O'Donnell, Michael Salvatori und Princeton


Solo Kampagne


Die Solokampagne ist natürlich die größte Stärke von Halo.
Ausserdem, sieht man sehr viele verschiedene Orte und Welten aus dem Halo-Universum.
Am Anfang ist man in einer Söldner Gruppe, allerdings passiert es im weiteren Spielverlauf sehr oft dass man auf sich alleine gestellt ist.
Zudem, ist man öfters auch nur zu zweit, denn der Gebieter ist oft beim Master-Chief um ihn zu unterstützen.
Auf jeden Fall, ist Halo 3 sehr abwechslungsreich.
Manchmal, muss man im Alleingang eine Armee Gegner auslöschen, dann muss man seine Männer retten wenn sie in Schwierigkeiten stecken.
Ausserdem, muss man auch Schalter freikämpfen oder Fahr- oder Flugzeuge der Gegner ausschalten, um weiter zukommen.
Barrieren sind auch ab und zu im Weg, die muss man natürlich zerstören, damit die eigenen Fahrzeuge weiterkommen.
Ich empfehle mindestens den zweit höchsten Schwierigkeitsgrad einzustellen, denn sonst ist man doch unterfordert.
Halo 3 ist definitiv ein äusserst abwechslungsreicher Shooter und der Schwierigkeitsgrad ist auch absolut gelungen, man hat nie das Gefühl unter- oder überfordert zu sein, solange man den richtigen Schwierigkeitsgrad eingestellt hat.
Ausserdem, kann man diese Solokampagne auch im Koop-Modus erleben.



Waffen:

Es gibt eine Vielzahl an Waffen, Granaten und Schilden in Halo 3.

Hier alle Waffen im Überblick:


Hier von denn Standart Schilden und Zusatzgegenständen im Überblick:



Ki der Verbündeten:

Die Ki der eigenen Leute in Halo 3 ist wirklich nicht die Beste.
Sie ist definitiv mein größter Kritikpunkt an Halo.
Wenn man in einem Fahrzeug mit ihnen Sitzt, was öfter vorkommt, sollte man immer!
Ich meine wirklich immer!
Selber fahren!
Es ist meistens nur eine Qual, denn die Verbündetetn weichen den angriffen von gegnerischen Fahrzeugen schlecht bis gar nicht aus.
Ich war an einer stelle, an der man mit 2 Warthogs unterwegs war und auf 2 Wraiths und ein paar Chopper getroffen ist.
Die Chopper waren noch nicht da, aber einen der Wraiths hat man von weitem gesehen, der hat natürlich prompt auf uns geschossen.
Mein Genie von Fahrer sieht den Angriff von weitem kommen und statt von dort zu verschwinden, fährt er plötzlich im Kreis und bleibt genau in der Nähe der Aufprallstelle des Wraith-Geschosses.
Das Beste an der Sache war dann aber, dass kurz vor dem Aufprall des Geschosses ein automatischer Speicherpunkt das Spiel absicherte.
Also durfte ich diesen wunderbaren Vorfall so oft erleben wie ich mochte.
Zum Glück bin ich ja ein ganz guter Spieler und konnte vom Warthog abspringen und hab das Geschoss leicht beschadet überstanden und habe die Gegner einen nach dem anderen auseinanander genommen, was mir doch ein befriedigendes Gefühl gab.
Falls ich sowas wieder erleben sollte, werde ich es 100%tig aufnehmen und auf Youtube stellen.
 Jedenfalls war dies definitiv nicht der einzige Vorfall, denn wenn meine Verbündeten ein Fahrzeug fuhren, schienen sie aus irgendeinem Grund Todessehnsucht zu haben.
Also die Moral von der Geschicht, lass diese Selbstmordattentäter niemals ein Fahrzeug bedienen!


Mehrspieler


Der Mehrspieler in Halo 3 ist recht solide.
Viel, kann man leider nicht über ihn erzählen.
Man kann in einer 2-4 Spieler Schlacht gegen einander kämpfen.
Je nach Level, findet man unterschiedliche Waffen und auch Fahr - und Flugzeuge.
Fahr - und Flugzeuge allerdings findet man nicht in allen Leveln.
Hier lautet die Devise definitiv, umso mehr, desto besser.
Allerdings, ist die Auswahl der Level recht bescheiden.
Vor allem, gefällt das Design der meisten Level nicht wirklich, aber dass ist definitiv eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Sie sind einfach ein bisschen zu klein, die Bewegungsfreiheit und Versteckmöglichkeiten bleiben in manchen Leveln etwas auf der Strecke.
Zum Abschluss kann man nur sagen, spaß macht der Mehrspieler alle mal, trotzdem sollte grade bei so einem Spiel das Design der Mehrspieler Level nicht auf der Strecke bleiben.


Halo 4 Infos

Alle Infos zu Halo 4


Fazit

Was soll man schon sagen?
Natürlich ist Halo 3 ein sehr sehr gutes Spiel, dass man nicht so schnell vergisst.
Jeder der es noch nie ausprobiert hat, sollte dies unbedingt ändern.
Halo 3 ist Episch und mit Sicherheit einer der Kultshooter schlechthin.
Ausser der schwachsinnigen Ki, kann eigentlich kaum Negatives zum Spiel sagen.
Dieses Spiel ist ein großes Stück der Videospielgeschichte und gehört in jede Gamersammlung.
Eine absolute Kaufempfehlung für Halo 3.







Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen,
Euer KONV




Quellebilder: http/google.de
Quellevideos: http/youtube.com

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